Kinderbehandlungen

Unser Praxiskonzept bei der Behandlung von Kindern ist langfristig ein Vertrauensverhältnis zwischen uns und den kleinen Patienten aufzubauen. Schon vor dem ersten Geburtstag des Kindes stehen wir den Eltern beratend zur Seite.

Wir empfehlen, Kinder bereits nach dem ersten Geburtstag bei Ihrer Kontrolluntersuchung in die Praxis mitzubringen.

So können sie uns spielerisch kennen lernen - bevor eine erste Behandlung nötig ist.

Sind die Kinder frühzeitig an die Praxis und die Mitarbeiter gewöhnt und vertraut, gibt es in der Regel keine Probleme bei der Behandlung. Deshalb ist es sinnvoll, Kontrolltermine 2-4x jährlich wahrzunehmen.

Unser Ziele sind kariesfreie Milchgebisse unter Einbeziehung aller präventiven Maßnahmen.

Ein kariesfreies Milchgebiss dient auch der Vorbeugung von Fehlentwicklungen des Kiefers (Platzmangel, Engstand etc...).

Prophylaxe

Es ist mittlerweile unumstritten, dass die Prophylaxe einen - wenn nicht DEN - wichtigsten Beitrag zur Zahn- und Mundgesundheit leistet. Ohne sie sind alle Maßnahmen langfristig betrachtet nicht erfolgreich. Unser Prophylaxekonzept wird individuell für Sie festgelegt. Ob Kinder, Jugendliche, Patienten mit "Zahnspangen", Schwangere, parodontal erkrankte Patienten oder Patienten mit hochwertigem Zahnersatz... jeder wird individuell in unserer Praxis betreut. Es gibt also nicht "DIE" Prophylaxe.

Wir beraten Sie unter anderem, welche Möglichkeiten Sie zu Hause haben, Ihre Zähne konsequent und umfassend zu pflegen.

Zahnarztangst

Sie haben Angst vor der zahnärztlichen Behandlung? Da sind sie nicht alleine. Wir können Ihnen helfen, diese Angst langsam zu verlieren.  Lachgas kann während der Behandlung eingesetzt werden und Sie sind sogar während der gesamten Behandlung ansprechbar. Das Einatmen von Lachgas bewirkt eine innere Ruhe, entspannt Sie und minimiert das Schmerzempfinden. Auch das Zeitempfinden wird positiv beeinflusst, sodass die Behandlung in Ihrer subjektiven Empfindung schneller vorüber ist. Es vermindert außerdem das Gefühl von Würgereiz. Sie möchten mehr über Lachgasbehandlungen erfahren? Wir beraten Sie gerne in unserer Praxis über die Möglichkeit der Lachgassedierung.

Zahnersatz

Wichtige Bestandteile unseres Praxisalltags sind natürlich ästhetische Zahnheilkunde und Zahnersatz.

Ausschlaggebend für Ihr Wohlbefinden, sind nicht nur gesunde Zähne oder ein hochwertiger, festsitzender Zahnersatz, sondern auch die Möglichkeit gerne und ohne Einschränkungen zu lächeln. Wir arbeiten ausschließlich mit Dentallaboren aus der Region. Direkt in unserer Praxis arbeiten wir mit dem Cerec CAD/CAM System wodurch wir Ihnen ohne lange Wartezeiten ästhetisch schöne Restaurationen aus Vollkeramik anbieten können.

Wurzelbehandlung

Die Ursachen einer Wurzelentzündung sind vielfältig. Durch eine tiefe Karies oder einen Spalt zwischen Zahn und Füllung, aber auch über eine tiefe Zahnfleischtasche können Bakterien in den Zahnnerv eindringen. Risse und Sprünge in einem Zahn, ein abgebrochener Zahn oder auch ein Unfall oder Sturz können der Grund für eine Entzündung des "Zahnnerv" sein. In den meisten Fällen sind mehrere Behandlungssitzungen nötig. Während dieser Termine werden die Wurzelkanäle gereinigt, desinfiziert und zum Abschluss dicht verschlossen. Zähne mit Wurzelfüllung können nach der Behandlung wieder belastet werden. Sollte ein Zahn stark geschädigt sein, kann dieser nach Abschluss der Behandlung mit einer Krone ästhetisch versorgt werden.

Ästhetische Zahnheilkunde

Der Bereich der Ästhetik in der Zahnmedizin hat in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Durch neue Behandlungsmethoden (Bleaching, Veneers, Compositefüllungen) und die Verwendung zeitgemäßer Materialien ist es möglich, das Aussehen Ihrer Zähne bezüglich der Farbe, Form und Stellung positiv zu verändern und dabei natürlich wirken zu lassen. Füllungen und Zahnersatz können heute auch  nahezu unsichtbar realisiert werden.